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KraichgauREGIOplus Mai 2014 epaper

7KraichgauRegioplus 19 Beratung hat für uns als Bank der Region tra- ditionell einen hohen Stellenwert. Daher ver- wundert es kaum, dass diese Aufgabe be- sonders hohe Anforderungen an die Mit- arbeiter stellt. Um das hohe Niveau unserer Beratungsleistung zu sichern, haben die Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit ein- heitliche Standards geschaffen. Effiziente Pro- zessorientierung und moderne Techniken sind Stützen für jeden Berater vor Ort. Diese Standards sorgen dafür, dass sich unsere Berater noch besser auf das Wesentliche kon- zentrieren können: nämlich auf die individuel- len Belange unserer Kunden. Eines der 12 Leitsatzthemen der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim lautet: „Wir sind der Markt- und Qualitätsführer im Kraichgau“. Dies gilt auch und vor allem für die Beratung. Um dem hohen Anspruch gerecht zu wer- den, hat Toni Gonzalez, Abteilungsleiter Vertriebsförderung und Coaching, eine vier- köpfige Fachgruppe aufgebaut. Deren ehr- geiziges Ziel: innerhalb von zwei Jahren über 200 Mitarbeiter zu coachen und mit moder- nem Rüstzeug für deren Beratungsaufgaben auszustatten. In Leimen, Rauenberg und Ep- pingen wurden hierfür eigens drei Schulungs- zentren geschaffen. Fachliche Schulung und Weiterbildung, Me- thodik und Technik: Auf diesen drei Säulen basiert der von den genossenschaftlichen Banken vorgegebene Lehrplan. Dass es in der globalisierten Bankenwelt nicht reicht, sich auf dem einmal Gelernten auszuruhen, liegt dabei auf der Hand. Inhalte und Rahmen- bedingungen um Themen wie Altersvor- sorge, Vermögensaufbau, Immobilien sind ständig in Bewegung – entsprechend be- wegen müssen sich daher auch unsere Bankberater, um mit ihrem Wissen immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Auch wenn sich eine Beratungsleistung immer an den individuellen Lebensumstän- den und Wünschen der Kunden ausrichtet, bedarf es doch einer Struktur, um rasch und effizient die von Ihnen als Kunde erwünsch- ten Ergebnisse zu erarbeiten. Dabei hilft ein sorgfältig ausgearbeiteter Leitfaden, an dem sich unsere Berater orientieren. Bei aller Sachlichkeit spielt aber auch die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Berater eine wichtige Rolle. Dass „die Chemie“ stimmt, ist schließlich nicht nur eine Frage von Fachwis- sen. Im persönlichen Dialog sollen Sie sich als unsere Kunden Ernst genommen und wohl fühlen. Das Trainieren sozialer Kompetenzen nimmt bei den Coachings daher ebenfalls einen großen Raum ein. Beratungsqualität als Leistungsversprechen Toni Gonzalez Leiter Vertrieb und Coaching

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