Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KraichgauREGIOplus Mai 2014 epaper

KraichgauRegioplus 19 3Mitarbeiter Banker und Imker Thomas Hummel und seine Bienen Thomas Hummel, Leiter der Fachabteilung „Marktfolge Passiv“, ist seit über 25 Jahren mit Leib und Seele Banker. Und passend zu seinem Namen geht er genauso lange sei- ner zweiten Leidenschaft nach: der Im- kerei. Alles begann Ende der 80er Jahre. Beim Be- such einer Ausstellung des örtlichen Imker- vereins in Sinsheim erfasste ihn „die Liebe auf den ersten Blick“. Für rund 10 DM kaufte er damals seinen ersten eigenen Bienen- schwarm. Heute, knapp 25 Jahre später, ist Thomas Hummel stolzer Besitzer von rund 30 Bienenvölkern. Das bedeutet große Verantwortung und viel Arbeit: Ein Imker hat immer viel zu tun; auch im Winter. Das Bienenjahr beginnt im Juni mit dem Schlupf der neuen Königin für das kom- mende Jahr – ein entscheidender Moment im Alltag eines Imkers. Denn hier bietet sich die Möglichkeit der so genannten Teilung. Das bedeutet, die Brutwaben mit der neuen Königin zu isolieren und so ein neues Volk zu begründen. Gefahr für die Existenz der Bienen droht von vielen Seiten: Schädlinge, Viren, Pestizide oder ausbreitende Monokulturen in der Landwirt- schaft. Ohne deren konsequente Bekämpf- ung oder Gegenmaßnahmen sind unsere heimischen Honigbienen vom Aussterben bedroht. Um das zu verhindern, ist Thomas Hummel sogar bundesweit aktiv. Er erkennt gar einige Parallelen zwischen der Imkerei und seinem Beruf als Banker. Geduld und Beobachtungsgabe, Genauigkeit, Ver- antwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit, das sind Tugenden und Fähigkeiten, die ihn sowohl beruflich als auch privat antreiben. Doch ohne Freude und Begeisterung an den Bienen würde die Imkerei erst gar nicht funk- tionieren. „Die Arbeit mit den Bienen lenkt mich vom Alltag ab, zwingt mich zur Ruhe und Gelas- senheit“, so resümiert Thomas Hummel über sein zeitaufwändiges Hobby. Und die Nähe zu den Bienen ist eine ganz besondere, denn Thomas Hummel arbeitet normalerweise ohne Schleier! Und der Honig? Ja, den erntet der Hobby- imker natürlich auch und er freut sich jedes Mal aufs Neue, wenn sich das reine Natur- produkt am Ende im Glas befindet. Pro Jahr kommen so im Schnitt 15-20 kg Honig zu- sammen, der im privaten Umfeld, in Bauern- läden oder auf dem Weihnachtsmarkt ver- kauft, aber natürlich auch selbst verbraucht wird. Auch abseits der Bienenstöcke ist Thomas Hummel sehr aktiv. Durch Selbststudium und Besuch diverser Kurse bildet er sich in der Imkerei stetig fort und aktualisiert so sein Wissen. 1995 bildete er sich zum Bienenseu- chensachverständigen weiter, 2003 wurde er Kassier und seit diesem Jahr ist er 1. Vorsit- zender des Sinsheimer Imkervereins mit rund 80 Mitgliedern. Stephan Fontaine Leiter Personalentwicklung und Ausbildung

Seitenübersicht